Skip to main content

Die Szene liest

25.10.2012 Die Szene liest: Part III - Berlin Techno zwischen Kommerz und Gentrifizierung

Contrapunkt
20. August 2013


In Wirklichkeit waren elektronische Musik und die nächtliche Subkultur des Ausgehens – jenseits von sozialen Utopien und Loveparade – nie kreativer und interessanter als heute. Und nie so an einem Ort konzentriert: Jedes Wochenende bevölkern junge Leute aus ganz Europa ein paar Kilometer am Berliner Spreeufer; sie kommen mit Billigfliegern und bleiben nicht selten, bis die letzte Afterhour nach Tagen fast wieder ins nächste Wochenende mündet.

Tobias Rapp (Spex, TAZ, Jungle World), Popredakteur des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und Autor des Buchs “Lost and Sound” las und sprach über den Berliner Techno-Underground, über die Kultur und Gentrifizierung sowie über die ewige Schönheit der gerade 4/4-Bassdrum am 25. Oktober 2013 im Tante Emma Club, Innsbruck.


Tobias Rapp (Foto: Florian Lechner/florianlechner.com)

Musikalischen support gab es von Metope (LIVE) (Areal Records Berlin/ IRR/ Beachcoma). Er präsentierte sein neues Album “Black Beauty”.

Metopes Lieder wirken manchmal als würden sie ihr digitales Dasein in etwas Lebendiges verwandeln wollen. Unfähig dieses zu erreichen versuchen sie sich vorzustellen wie das ist indem sie Bitreduzierungs-Prozesse zur Simulation halb vergessener Gedanken benutzten. Nach Jahren des Rechnens und der Kommunikation mit einem längst vergessenen Herrscher namens „Sid“ waren sie noch immer nicht zufrieden und wussten noch immer nichts über das „Menschgefühl“, ja hatten noch nicht mal den Ansatz einer Ahnung.
Eines Tages jedoch sollte diese ermüdende Situation ihr Ende finden. Metope spielte einige schöne, etwas melancholische Akkorde, nahm sie auf und drehte fast durch als er merkte was geschehen war………

 

“my love feels digital“ sagte er sich …my “digital feels love“ erschien auf dem Monitor.

Metope ist seit fast 20 Jahren Musikproduzent. Im Jahre 2001 gründete er mit seinen Freunden Basteroid und Konfekt das Label Areal Records auf dem so gleich die ersten Releases von ihm erschienen und er auch begann live in den Clubs und auf den Festivals dieser Welt aufzutreten. 2005 erschien das erste Album “Kobol” von Metope und zur gleichen Zeit begann Metope auch seine Arbeit als Remixer für diverse Künstler wie Gabriel Ananda, Lexy, Fairmont, Marcin Czubala oder Depeche Mode. In 2007 folgten erste gemeinsame Live-Shows mit Ada und mit den Cereal Killers (mit Ada, Fairmont und Pan/Tone) In 2008 dann die Gründung des Areal-Sublabels IRR, dass mit seinen ersten Releases von John Daly, DJ Koze und Ada sich direkt erfolgreich etablieren konnte. Ende 2009 begann Metope auch als DJ aufzulegen und auch ein kombiniertes Live/DJ-Set zu erproben, in dem er mit der Native Maschine live über ein zeitgleich und synchron gespieltes DJ-Set spielt. Es folgte ein weiteres neues Kapitel mit dem Label Beachcoma. Mit seinen beiden kanadischen Label- Mitbetreibern Fairmont und Pan/Tone spielt er ab November 2010 auch in einem gemeinsamen Liveset als “Beachcoma” (live)
areal-records.com
omega-oz.de

Local heroes:
KEVIN OHNER (contrApunkt)
soundcloud.com/kevin_ohner
ASUMI (Tyrolean Dynamite/Pyjamas)
facebook.com/TyroleanDynamiteKollektiv
myspace.com/tyroleandynamite
TANTE EMMA Djs
facebook.com/TanteEmmaClub

 

Kategorie: Die Szene liest